Blogbeitrag I Usability
Apr 25 2019

Die Relevanz der Usability – Worauf Sie bei Ihrer Webseite achten sollten (Teil 2)

In unserem letzten Blogbeitrag Die Relevanz der Usability – Worauf Sie bei Ihrer Webseite achten sollten (Teil 1) haben Sie erfahren, warum es für Webseitenbetreiber unerlässlich ist, sich mit dem Thema Usability (Benutzerfreundlichkeit) zu beschäftigen und welche grundlegenden Kriterien der Usability eine moderne Webseite bzw. deren Navigation und Hauptmenü erfüllen sollte, um den Erwartungen und Ansprüchen der Internetnutzer gerecht zu werden.

In diesem zweiten Teil der Beitragsreihe zeigen wir Ihnen weitere Kriterien der Usability auf. Erfahren Sie, was Sie im Hinblick auf Design und Inhalte Ihrer Webseite beachten sollten.

 

Design und Inhalt der Webseite

 
Neben der Navigation, welche möglichst einfach, übersichtlich und gut strukturiert sein sollte, ist auch das Design und die Optik einer Webseite sehr wichtig und sollte gewisse Grundregeln befolgen.

 
 
TYPOGRAFIE
 
Die Typografie ist die Gestaltung sprachlicher Informationen durch Schrift. Achten Sie darauf, Ihre Inhalte gut lesbar und formatiert zu präsentieren, sodass die Informationen möglichst einfach aufzunehmen sind. In Bezug auf die Schriftart sollten Sie Folgendes beachten:

– Wählen Sie eine Schriftart, die gut lesbar und modern ist und stellen Sie sicher, dass sie auch auf den unterschiedlichen Browsern gut dargestellt wird wie zum Beispiel Open Sans, Montserrat, Lato, Maven Pro.

– Achten Sie auf eine ausreichende Schriftgrösse. In der Regel empfehlen wir, mit einer Grösse von mindestens 14px für Textpassagen zu arbeiten.

– Als Faustregel gilt: Verwenden Sie nie mehr als drei verschiedene Schriftarten – sonst laufen Sie Gefahr, dass ihre Inhalte unübersichtlich und zu unruhig wirken. Wir empfehlen es sogar, sich auf maximal 2 Schriftarten zu beschränken. Ausserdem sollten Sie bei der Verwendung von mehr als einer Schriftart darauf achten, dass diese dann ganz klar zu bestimmen Bereichen zugewiesen wird und nicht wild durcheinander verwendet wird. Zum Beispiel können Sie Überschriften in einer andern Schriftart festlegen als den restlichen Inhalt.

 
BILDMATERIAL

Die Verwendung von Bildmaterial ist ebenfalls zu empfehlen. Visuell ansprechende Fotos auf Webseiten machen diese lebendig, modern und regen die Besucher zum Verweilen an. Sie erwecken Emotionen, können Aussagen unterstreichen und lockern das Gesamtbild auf. Beim Verwenden von Bildern sollten Sie aber unbedingt darauf achten, dass Sie die Nutzungsrechte dafür besitzen. Verwenden Sie deshalb immer nur eigene oder lizenzierte Bilder. Eine grosse Datenbank an (kostenpflichtigen) Stockfotos finden Sie zum Beispiel bei Adobe Stock. Gratis Fotos bieten unter anderem Pexels oder Unsplash.

Im Hinblick auf die Usability sollten Sie beim Bildmaterial auf Folgendes achten:

– Verwenden Sie unbedingt professionelle, hochwertige Bilder von guter Qualität und Auflösung.

– Die Bilder müssen zu Ihrer Branche und Ihrem Unternehmen bzw. bestenfalls zum jeweiligen Thema der Unterseite passen.

– Achten Sie ausserdem auf eine einheitliche Bildsprache, besonders dann, wenn Sie Stockfotos verwenden. Oft bietet es sich auch an, die Bilder mit einem leichten Filter zu arbeiten, um eine einheitliche Farbgebung zu gewährleisten.

– Auch wenn Bilder schön sind – überladen Sie Ihre Webseite nicht mit Bildern. Die textlichen Informationen sind immer noch die Wichtigsten

 
 
STRUKTUR UND TEXTE
 
Mit den Texten auf Webseiten ist das immer so eine Sache. Einerseits sollten sie möglichst kurz und prägnant gehalten werden aufgrund der heutigen Informationsflut und der Tatsache, dass die User immer weniger Lust haben, sich durch lange Texte zu „kämpfen“, um an die gesuchten Informationen zu gelangen. Andererseits wünscht sich jeder Webseitenbetreiber eine gute Platzierung in den Suchergebnissen der Suchmaschinen. Und damit eine Webseite gut gerankt werden kann, braucht es Texte mit ausreichend und nötigen Informationen, die von den Robots der Suchmaschinen gecrawlt werden können. Die Herausforderung besteht also in dem richtigen Mittelmass zwischen zwischen zu viel Text und genug Text. Nachfolgend haben wir Ihnen einige Tipps zusammengestellt, wie sie Ihre Texte optimal aufbereiten können:

– Auch bei den Texten gilt wieder: Strukturieren Sie gut! Lange Texte erschlagen den Besucher und werden wahrscheinlich kaum vollständig gelesen. Sorgen Sie also unbedingt für eine übersichtliche Darstellung.

– Unterteilen Sie längere Textpassagen in Abschnitte oder mehrere Spalten nebeneinander  – das lockert das Gesamtbild auf. Hierbei sollten Sie auch immer mit hierarchischen Überschriften arbeiten (H1,H2,H3 Überschriften etc.). Diese Hierarchie sollte sich bestenfalls über alle Unterseiten der Webseite durchziehen.

– Arbeiten Sie mit Eyecatchern. Sie können zum Beispiel vor oder nach einer längeren Textpassage deren Wesentliche Inhalte nochmals mit optisch aufbereiteten Schlagworten (z.B. in Verbindung mit Icons) betonen.

– Verwenden Sie Aufzählungspunkte. Auch diese helfen, das Gesamtbild zu lockern und lassen den Leser einfacher erfassen, worum es geht.

– Stellen Sie sich beim Entwerfen, Aufbereiten und Strukturieren Ihrer Inhalte immer folgende Frage: Erfährt ein Besucher, der keine Lust hat, sich durch lange Texte zu lesen, durch oberflächliches „scannen“ der Seite, worum es geht?

 

 

 

Sie haben Fragen zum Thema oder möchten Ihre Webseite im Hinblick auf die Usability optimieren lassen? Kontaktieren Sie uns gerne. Als erfahrene Webexperten beraten wir Sie gerne!

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