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Okt 08 2018

Facebook Advertising – Tipps für erfolgreiche Kampagnen

Facebook Advertising stellt für Unternehmen eine sehr effiziente Werbemöglichkeit dar. Sie als Unternehmer können Ihre Zielgruppe sehr leicht erreichen. Aufgrund der vielen Facebook-Nutzer und der vielen Informationen und Daten, die Facebook über seine Nutzer hat, können Sie mit Ihrer Werbung sehr zielgenau die richtigen Menschen ansprechen. Sogar mit relativ kleinem Budget kann bereits einiges erreicht werden.

 
Aber worauf gilt es zu achten? In diesem Beitrag haben wir Ihnen einige Tipps zusammengestellt, worauf Sie bei Ihren Facebook Kampagnen achten sollten, um möglichst effiziente Werbung zu betreiben und Ihre Ziele zu erreichen.

 
 
TIPP: Nutzen Sie den Business-Manager
Anstatt „nur“ den Werbeanzeigenmanager zu nutzen, empfehlen wir Ihnen, ein Business-Konto zu erstellen. Dieser bietet Ihnen mehr Möglichkeiten, wertvolle Tools und eine effizientere Verwaltung.

 
TIPP: Wählen Sie das richtige Ziel
Sie sollten sich unbedingt im Vorfeld Gedanken über Ihr Werbeziel machen. Ohne konkretes Ziel, sollten Sie gar nicht erst mit Facebook Advertising beginnen, denn dann können kaum zufriedenstellende Ergebnisse erreicht werden.
Das Werbeziel wird zu Beginn der Kampagnenerstellung festgelegt und je nach Wahl stehen Ihnen verschiedene – dazu passende – Anzeigenformate zur Verfügung.

 
TIPP: Installieren Sie das Facebook-Pixel
Wenn Sie das Facebook-Pixel auf Ihrer Website einbinden, können Sie die Handlungen Ihrer Besucher auswerten. Geräteübergreifend wird analysiert, welche Aktionen durchgeführt wurden. Das heisst, wenn jemand Ihre Webseite besucht und eine Handlung ausführt (beispielsweise einen Kauf abschliesst), wird das Facebook-Pixel ausgelöst und die Handlung wird gemeldet. Auf diese Weise erfahren Sie, wenn ein Kunde eine Handlung vornimmt, und Sie haben die Möglichkeit, diesen Kunden zukünftig erneut über Facebook-Werbeanzeigen zu erreichen.
Sie können das Facebook-Pixel einfach über den Facebook Werbeanzeigenmanager erstellen.

 
TIPP: Nutzen Sie Custom Audiences & Lookalike Audiences
Für eine noch gezieltere Zielgruppenansprache können Sie Custom Audiences erstellen, indem Sie z.B. Kundendateien wie Ihre Kontaktliste hochladen oder mit Hilfe des Facebook-Pixels Ihre Webseiten-Besucher ansprechen.
Lookalike Audiences sind eine Untergruppe von Custom Audiences. Eine Lookalike Audience sind Personen, die Ihren Zielgruppen ähneln.

 
TIPP: Das richtige Bild- & Videomaterial
Facebook ist ziemlich kritisch hinsichtlich Bild- und Videomaterial. Um eine möglichst optimale Auslieferung Ihrer Werbeanzeigen seitens Facebook zu garantieren, sollten Sie stets sehr hochwertiges und visuell ansprechendes Bild- und Videomaterial für Ihre Werbeanzeigen verwenden. Ausserdem darf nur sehr wenig überlagernder Text auf Ihren Bildern enthalten sein.

 
TIPP: Klare Call-To-Actions (CTA)
Verwenden Sie stets klare Call-To-Actions, d.h, konkrete Handlungsaufforderungen, die die Nutzer animieren, mit Ihren Anzeigen zu interagieren. Diese müssen natürlich zum Inhalt Ihrer Webseiten passen.

 
TIPP: Nutzen Sie Instant Experiences
Seit September 2018 wurde aus Canvas Instant Experiences inklusive neuer Funktionen (der Facebook Pixel wird automatisch in Instant Experience-Anzeigen verwendet, wenn dieser auch auf der Webseite eingesetzt wird) und einem neuen Template (Formulare).

Mittels Instant Experiences können Sie Ihre Werbeanzeigen quasi um Landingpages innerhalb von Facebook ergänzen. Sie können sehr einfach und schnell mittels verschiedener Templates, die Facebook zur Verfügung stellt erstellt werden. Die Templates (Vorlagen) bieten festgelegte Bereiche für Bilder, Video, Text und Links. Jede Vorlage wurde für ein bestimmtes Unternehmensziel optimiert. Neuerdings können Sie so Ihre Werbeanzeige um ein Formular ergänzen.

 
 
Sie möchten Facebook Advertising gewinnbringend für Ihr Unternehmen einsetzen? Wir beraten Sie rund ums Thema Social Media Marketing und die Möglichkeiten von Facebook Advertising für Ihr Unternehmen. Kontaktieren Sie uns noch heute.

 
Oder Sie möchten gerne selbst lernen, wie Sie Facebook Advertising richtig einsetzen und anwenden? Dann besuchen Sie doch eines unserer Facebook Advertising Seminare und lernen Sie die grundlegende Funktionsweise, die richtige Vorgehensweise und den richtigen Einsatz von Facebook Advertising für Ihr Unternehmen.

 
ÜBRIGENS: Wir bieten auch Seminare, deren Inhalt wir individuell auf Ihr Unternehmen und Ihre Bedürfnisse ausrichten. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

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