Aug 09 2022

Google Ads – Responsive Suchanzeigen

Die klassische Textanzeige, welche bis anhin als Standard-Anzeigenformat bei Google Ads zur Verfügung stand, wurde von Google im Juni 2022 eingestellt. Bestehende Textanzeigen laufen bis auf Weiteres zwar noch weiter, jedoch ist es nicht mehr möglich, neue Textanzeigen zu erstellen.

Als neue Standard-Anzeige gilt seitdem die sogenannte „Responsive Suchanzeige“. Diese sieht in ihrer Auslieferung in den Google Suchergebnissen nicht anders aus, als die klassische Textanzeige. Es werden ebenso zwei Anzeigentitel, die URL mit dem Pfad, ein Anzeigentext sowie Anzeigenerweiterungen ausgeliefert. Der Unterschied liegt in der Erstellung der Responsive Suchanzeige. Hier haben Sie als Werbetreibender die Möglichkeit, bis zu 15 verschiedene Anzeigentitel zu erfassen und bis zu vier verschiedene Anzeigentexte.

Ziel der Responsive Suchanzeigen ist es, bestmöglich auf die Suchanfragen und Suchintentionen der Nutzer einzugehen. Dies geschieht mit Hilfe von Maschine Learning und künstlicher Intelligenz.

 

Worauf gilt es bei der Erstellung der Responsive Suchanzeigen zu achten?

 

Erstellen Sie möglichst viele Anzeigentitel bzw. bestenfalls alle 15 möglichen Titel und auch alle vier Anzeigenbeschreibungen. Dies wirkt sich positiv auf die Anzeigenqualität und
-effektivität aus. Da aber die Entscheidung darüber, welche Kombinationen aus Anzeigentiteln und –texten ausgeliefert werden, bei Google liegt, müssen Sie hier unbedingt sicherstellen, dass jegliche Kombinationen Sinn ergeben.

 

Setzen Sie die Pins mit Bedacht ein. Google empfiehlt, von dieser Option eher keinen Gebrauch zu machen, da der Algorithmus dann auch in seinen Möglichkeiten etwas eingeschränkt wird. Je nach Konto- und Kampagnenstruktur macht es jedoch häufig durchaus Sinn, einzelne Anzeigentitel zu pinnen, etwa um zu vermeiden, dass zwei ähnliche Keywords in einer Anzeige geschaltet werden.

 

Da die einzelnen Anzeigen-Assets (Titel und Texte) in beliebiger Reihenfolge verwendet werden können, müssen sie daher sowohl einzeln als auch in Kombination mit anderen Assets Sinn ergeben.

 

Verwenden Sie Ihre Hauptkeywords in den Anzeigentiteln (Pro Titel ein Keyword).

 

Vermeiden Sie Wiederholungen, Doppelungen und redundante Inhalte.

 

Bringen Sie Ihre USPs und Vorteile in den Anzeigentiteln unter.

 

Vergessen Sie nicht, Call-To-Actions einzufügen.

 

 

Sie haben Fragen zum Thema oder überlegen, ob der Einsatz von Google Ads für Ihr Unternehmen sinnvoll ist? Oder Sie verfügen bereits über ein bestehendes Google Ads Konto und möchten wissen, ob dort Optimierungs- oder Kostenersparnispotential vorhanden ist?

Als zertifizierte Google Ads Experten beraten wir Sie gerne über den möglichen Einsatz dieser Werbemassnahme, analysieren Ihr bestehendes Konto in unserem Google Ads Review oder optimieren und betreuen Ihr Konto.

Sie möchten lieber selbst die Anwendung von Google Ads für Ihr Unternehmen übernehmen? Dann besuchen Sie doch eines unserer Google Ads Seminare und eignen Sie sich das benötigte Fachwissen an.

Kontaktieren Sie uns noch heute. Wir beraten Sie gerne!

Responsive Suchanzeigen

0 Comments
Share Post
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.