Feb 14 2018

Ist Pinterest bereits ein Teil Ihrer digitalen Strategie? Wenn nicht, wird’s Zeit!

Pinterest – die virtuelle online Pinnwand – dient für seine rund 200 Millionen aktive Nutzer vorrangig als Inspirationsquelle und wird zum sammeln von Ideen und Anregungen genutzt. Das Potential von Pinterest für Unternehmen ist immens, wird jedoch noch von vielen unterschätzt. Wird Pinterest richtig und gezielt im Unternehmen eingesetzt, kann damit wertvoller Traffic für die Webpräsenz generiert werden.

 

Wie funktioniert Pinterest?

 

Der Nutzer legt gleich zu Beginn bei der Erstellung seines Accounts auf pinterest.com Themen fest, die ihn interessieren. Auf seiner Startseite (seinem individuellen Feed) werden ihm dann diverse Bilder, d.h. Pins angezeigt, die zu den ausgewählten Themen passen. Um zusammenzustellen, was dem Nutzer auf seiner Startseite angezeigt wird, verwendet Pinterest 3 Quellen:

  • Pins von Leuten, denen der Nutzer folgt
  • Ähnliche Pins
  • Pins aus den Interessensgebieten des Nutzers

Zudem kann der Nutzer über die Suchfunktion aktiv auf die Suche nach bestimmten Themen gehen und sich dazu passende Pins anzeigen lassen. Pins, die ihn interessieren, kann er dann sammeln und ordnen, um sie für einen späteren Zeitpunkt zu speichern. So lassen sich thematisch passende eigene Pinnwände erstellen.

 

Warum ist Pinterest für Unternehmen interessant?

 

Der gezielte und richtige Einsatz von Pinterest kann wertvollen Traffic für die Webpräsenz generieren, denn den Bildern können Links hinzugefügt werden. Der Nutzer, der den Pin in seinem Feed sieht, klickt auf das Bild und dann auf den Link und gelangt so auf die Webseite. Pinterest kann somit also Inhalte der Webseite pushen und Traffic generieren. Dabei hat Pinterest den zusätzlichen Vorteil einer weitaus längeren Lebensdauer seiner Pins als etwa die vergleichsweise sehr kurzlebigen Tweets bei Twitter oder auch Facebook Posts. Gegenüber Instagram – welches ebenso wie Pinterest voranging das Visuelle in den Vordergrund stellt – hat Letzteres den Vorteil, dass die Pins mit Links versehen werden können.

 

Was gilt es zu beachten?

 

Nachfolgend haben wir einige Tipps zusammengestellt, welche Sie unbedingt beachten sollten, wenn Sie Pinterest erfolgreich für Ihr Unternehmen einsetzen möchten.

 

Der Account
Achten Sie bereits bei der Erstellung des Accounts darauf, dass Sie einen Business Account erstellen. Nutzen Sie dabei unbedingt den Unternehmensnamen und das CI. Im Informationstext sollten Sie zudem eine kurze Beschreibung Ihres Unternehmens bzw. der Unternehmenstätigkeit einfügen sowie Ihre Webseite verlinken.
Die Qualität der Bilder
Die Bilder sind das A und O. Bei Pinterest steht das Visuelle ganz klar im Vordergrund – das heisst die Bilder sollten unbedingt qualitativ sehr hochwertig und ansprechend sein – schliesslich müssen sie aus der Masse herausstechen. Auch sollten Sie eher Bilder im Hochformat posten – es hat sich gezeigt, dass Bilder im Querformat untergehen.
Die Qualität der Pins
Fügen Sie den Bildern einen guten und aussagekräftigen Beschreibungstext hinzu und stellen Sie sicher, dass die Nutzer auf der Zielseite auch das finden, was Sie auf dem Pin versprechen – Pinterest bewertet (ähnlich wie Google) die Qualität der Pins und die Qualität der Webseite.
Mehrwert liefern
Liefern Sie Mehrwert! Werbebotschaften sind bei Pinterest definitiv fehl am Platz.
Ordnung & Übersichtlichkeit
Ordnen Sie Ihre Pinnwände nach Themen und sorgen Sie für ein in sich stimmiges, übersichtliches und ordentliches Gesamtbild.
Fremd-Content
Pinnen Sie nicht nur eigene Inhalte, sondern auch fremde Pins. Als Richtwert hat sich hier ein Verhältnis aus etwa 3/4 Fremd-Content und 1/4 eigenem Content etabliert.

 

 

Probieren Sie es doch einfach mal aus und erstellen Sie sich einen eigenen Unternehmensaccount bei Pinterest. Falls wir Ihnen dabei behilflich sein können, kontaktieren Sie uns gerne!

2 Comments
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2 Comments
  • Super Empfehlungstips und Webseite von Ihnen, vielen Dank. Werde Ihre Tips gerne ausprobieren, und werde Sie empfehlen.
    Mfg Frau Siegfried

    März 15, 2018 at 8:44 pm