Jan 05 2018

Online Marketing Trends 2018

Lesen Sie im nachfolgenden Beitrag über einige spannende und wissenswerte Trends und Entwicklungen im Bereich Online Marketing zu den Themen Virtual Reality und Augmented Reality, Video Marketing und darüber, wie auch Schweizer Unternehmen von der neuen EU-weiten Datenschutz-Grundverordnung betroffen sein können.

 

Virtual Reality und Augmented Reality

 

Die Technologie Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) haben sich bereits in den letzten Jahren stark entwickelt. Experten sagen voraus, dass die Entwicklung 2018 noch weiter vorangetrieben wird und wir in unserem Alltag mehr und mehr mit dieser Technologie in Berührung kommen werden.

Während mittels Virtual Reality das komplette Eintauchen in die virtuelle Welt ermöglicht wird, wird bei Augmented Reality die Realität um technische Informationen ergänzt bzw. wie der Name schon sagt, erweitert. Besonders letztere wird zunehmend auf den Smartphones Anwendung finden. Viele kennen Augmented Reality bereits aus dem Mega Erfolg Pokémon GO.

Für Unternehmer ist es sehr sinnvoll, sich mit diesen Technologien auseinanderzusetzen. Die Möglichkeiten, die deren Einsatz für Unternehmen mit sich bringt, sind immens. Einige Unternehmen wie etwa der schwedische Einrichtungskonzern Ikea nutzen Augmented Reality bereits, um ihren Kunden mit Hilfe der App Place die Gelegenheit zu geben, ihre Vorstellungskraft zu erweitern. Mittels der App können Möbel via Smartphone an die gewünschte Stelle in den eigenen vier Wänden projiziert werden und aus allen Perspektiven betrachtet werden.

Dank Apples AR Kit oder Googles AR Code verfügen viele Smartphones bereits über die notwendige Technologie und somit sind die entsprechenden Apps, welche nun mehr und mehr auf den Markt kommen werden, leicht zu installieren.

 

Video Marketing

 

Die zunehmende Bedeutung von Video Content ist nicht neu, jedoch wird sich diese Entwicklung laut Experten 2018 noch weiter verstärken. YouTube zählt unterdessen nach Google als weltweit zweitgrösste Suchmaschine und auch Facebook, die immer noch wichtigste Social Media Plattform, setzt vermehrt auf Videos.

Die Bewegtbilder sind beliebter als je zuvor, was vor allem an dem starken Unterhaltungsbedürfnis und der zunehmenden Bequemlichkeit der Nutzer liegt. Mit Videos lässt sich deshalb deutlich mehr Aufmerksamkeit erregen und Sichtbarkeit erreichen als mit textbasiertem Content, da sie mit höherer Wahrscheinlichkeit von den Nutzern angeklickt werden. Zudem akzeptieren sie Produktplatzierungen in Videos vergleichsweise relativ gut. Mit guten Videos lässt sich also ein grosses Publikum erreichen und Botschaften schnell und gut verbreiten.

Für Unternehmen und Marketer gilt also, sich mit dem Thema Video Marketing und dessen möglichen Einsatz auseinanderzusetzen, um nicht Gefahr zu laufen, den Anschluss an den Markt zu verpassen. Bereits jetzt setzen so gut wie alle grossen Konzerne Video Marketing zur Stärkung des Brandings und zur Gewinnung von neuen Kunden ein.

 

Die neue Datenschutz-Grundverordnung ab Mai 2018

 

Die neue EU-weite Datenschutz-Gundverordnung (EU-DSGVO) tritt am 25. Mai 2018 in Kraft und soll die personenbezogenen Daten von EU-Bürgern verstärkt schützen. Sie gilt als die weltweit Strengste und Verstösse können hohe Bussgelder nach sich ziehen.

Diese Neuerung betrifft auch viele Schweizer Unternehmen, etwa dann, wenn sich die Geschäftstätigkeiten aufs Ausland beziehen oder wenn Daten von EU-Bürgern verarbeitet werden, zum Beispiel wenn Kunden aus der EU den Firmen-Newsletter abonnieren.

Um den Datenschutz rechtssicher handhaben zu können, ist es deshalb auch für Schweizer Unternehmen ratsam, sich mit der neuen Datenschutz-Grundverordnung vertraut zu machen. Hier finden Sie alle Inhalte der EU-DSGVO.

 

 

Sie haben Fragen oder Anregungen? Die Windwork Consulting GmbH berät Sie gerne und kompetent zu sämtlichen Themen im Bereich Online Marketing.

 

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