seo 2018 - Die Relevanz der Sprachsuche
Jan 03 2018

SEO 2018 – Die Relevanz der Sprachsuche

Sprachbasierte Suchanfragen werden immer beliebter und die Zahl der Befehlseingaben per Stimme steigt kontinuierlich. Diese Entwicklung sollte auch aus Sicht der SEO nicht ausser Acht gelassen werden.

 

Unterschiede zu herkömmlichen Suchanfragen

 

Während bei herkömmlichen Suchanfragen lediglich wenige Schlagworte in das Suchfeld eingeben wurden, werden bei den gesprochenen Suchanfragen ganze Sätze bis hin zu komplexen Fragekonstruktionen eingegeben. Der Nutzer formuliert dabei die Frage so, als würde er mit einer realen Person kommunizieren.

 

Was bedeutet dies für die SEO Optimierung?

 

Mittels der Keyword Recherche wird im Rahmen von SEO analysiert, welche Begriffe und Themen auf die Webseite eingebaut werden sollten, um den Webseiten-Besuchern die Inhalte bzw. Informationen und Antworten zu liefern, die sie suchen und die sie interessieren.

Eine Herausforderung wird es nun sein, dass sich bei der Keyword Recherche nicht mehr nur auf wenige Wörter konzentriert werden, sondern eine umfangreiche Analyse von vollständig formulierten Sätzen und komplexen Fragestellungen erfolgen muss. Entsprechend sollten dann die Inhalte auf der Webseite angepasst werden.

Zudem wird der Inhalt einer Webseite von den Algorithmen noch eingehender untersucht als zuvor, um den Nutzern ein bestmögliches Ergebnis auf deren Suchanfragen liefern zu können. Dies macht das Bereitstellen von hervorragenden Inhalten auf der Webseite vor dem Hintergrund des Rankings noch wichtiger als es zuvor ohnehin schon war.

Auch der Umstand, dass die Sprachsuchen viel via Smartphones eingeben werden, ist aus SEO – Sicht von Bedeutung und macht eine für Mobilgeräte optimierte Webseite unerlässlich.

 

Sie haben Fragen bezüglich Suchmaschinenoptimierung SEO oder möchten die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Web verbessern? Wir beraten Sie gerne.

 

KONTAKTIEREN SIE UNS
0 Comments
Share Post
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.