Was macht eine gute Website aus? Wichtige Punkte für eine gute Website im Überblick.
Die Webseite eines Unternehmens ist heutzutage mehr als nur Mittel zum Zweck. Ihre Webseite repräsentiert Ihr Unternehmen! Daher bestimmt die Qualität Ihrer Webseite auch die Aussenwirkung Ihres Unternehmens.
Da sich viele potentielle Kunden online über Produkte und Leistungen von Unternehmen informieren, ist eine technisch, strukturell und visuell optimal aufbereitete Webseite, die ein positives Nutzererlebnis erzeugt, unerlässlich für die Neukundengewinnung.
Nachfolgend finden Sie einige wichtige Merkmale einer guten Webseite.
Ziele und Zielgruppen der Webseite definieren:
Sie sollten sich die zentrale Fragen stellen, was Sie mit Ihrer Webseite erreichen möchten. Möchten Sie zum Beispiel einen Onlineshop betreiben, Kundenkontakte knüpfen oder Ihr Unternehmen vorstellen. Im Weiteren ist es enorm wichtig, die eigenen Kunden so gut wie möglich zu kennen. Sie sollten genau die Inhalte bieten, die für Ihre Zielgruppe interessant sind. Dies erhöht die Relevanz Ihrer Webseite und die Besucher fühlen sich wohl und bleiben länger.
Die Domain
Wählen Sie eine kurze und prägnante Domain, denn der Domainname ist ein wichtiger Punkt für den Erfolg Ihrer Webseite. Die Domain sollte aus dem Unternehmensnamen bestehen. Auch die Domain-Endung ist relevant – So haben in der Schweiz zum Beispiel Domains, die auf .ch enden, eine sehr hohe Vertrauenswürdigkeit bei den Nutzern.
Das Design
Das Webdesign muss zu Ihrer Zielgruppe passen, professionell sein und Ihrem CI entsprechen. Ausserdem ist weniger oft mehr – zu viele Animationen und Spielereien lenken Nutzer schnell vom Wesentlichen ab. Ideal ist es, wenn das Design eine perfekte Verbindung von Einfachheit und Funktionalität aufweist.
Die Navigation
Achten Sie immer auf eine einfache und selbsterklärende Menüführung, denn Nutzer sollten sich sofart auf der Webseite zurecht finden, um mit so wenig Klicks wie möglich an ihr Ziel zu kommen.
Usability
(Web)Usability kann mit Benutzerfreundlichkeit übersetzt werden und stellt ein Qualitätskriterium dafür dar, wie einfach etwas zu bedienen ist. In Bezug auf Webseiten geht es also um die Bedienbarkeit der Webseite und ihrer Elemente. Mehr zum Thema Usability finden Sie hier.
Inhalte mit Mehrwert
Bieten Sie Ihren Webseiten-Besuchern eine klaren Mehrwert. Beantworten Sie potentielle Fragen, die sich Kunden stellen könnten, schon im Vorhinein. Die Texte sollten informativ sein und nicht unnötig lang gehalten werden. Gliedern Sie längere Textpassagen in Absätze, damit sie mühelos zu lesen sind.
Responsive Design:
Eine für PC und Mobilgeräte optimierte Webseite gehört heute zum Standard, denn der Anteil an Nutzern, die über Mobile Endgeräte auf Webseiten zugreifen, wird immer grösser. Das responsive Webdesign ermöglicht eine optimale Darstellung Ihrer Website auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets.
Schnelle Ladezeiten
Eine schnelle Ladezeit ist aus zwei Gründen wichtig. Erstens erwarten Nutzer heutzutage, dass eine Webseite in wenigen Sekunden vollständig geladen ist und springen andernfalls schnell ab. Zweitens wirkt sich eine lange Ladezeit sehr negativ auf das Ranking Ihrer Webseite in Suchmaschinen aus.
SEO Optimierung
Die beste Webseite nützt Ihnen nichts, wenn sie von Niemandem gefunden wird. Jede Webseite sollte von Beginn an SEO-optimiert sein, damit sie in den Suchmaschinen gut gerankt wird und somit kostenfrei wertvoller Traffic generiert wird. Wichtige SEO Tipps finden Sie hier.
Kontakt- und Interaktionsmöglichkeiten für Kunden
Kontaktinformationen und –Möglichkeiten sollte für Ihre Webseitenbesucher so einfach wie möglich aufrufbar sein. Achten Sie auf die Integration von Call-to-Action-Buttons, welche Kunden zu bestimmten Handlungen animieren. Damit Nutzer mit Ihrem Unternehmen interagieren können, sollten Sie Ihre Social Media Kanäle verlinken.
Sie haben Fragen zum Thema oder möchten eine professionelle Webseite für Ihr Unternehmen? Kontaktieren Sie uns gerne. Als erfahrene Webexperten beraten wir Sie gerne!
Sorry, the comment form is closed at this time.